SERVICE

Veränderung der Arbeitswelt? Sozialplan oder Chance, dem Fachkräftemangel zu begegnen?

Was Hänschen nicht lernt, kann Hans immer noch lernen! Lebenslanges Lernen als Chance, um die Anforderungen der Digitalisierung und Automatisierung zu meistern.

Als Berater für strategische Personalplanung, Fachkräftemangel und Zeitarbeit stelle ich fest, dass viele Unternehmen noch keine Strategie entwickelt haben, ihre Mitarbeiter und vor allem die geringer qualifizierten Mitarbeiter in die neue Arbeitswelt mitzunehmen.

Die Arbeitswelt verändert sich durch die 4. industrielle Revolution, dies wird derzeit von der Corona-Pandemie überdeckt. Was ändert sich und wie können wir darauf reagieren?

Digitalisierung und Automatisierung führen dazu, dass viele Arbeiten wegfallen, Maschinen machen das zukünftig. Bei anderen Arbeitsplätzen ändern sich die Anforderungen so stark, dass die Qualifikation der dort eingesetzten Mitarbeiter*innen wohl nicht mehr ausreichen. Deutlich wird dies z. B. bei Audi, in einer Pressemittteilung vom November 2019 teilte das Unternehmen mit dass über 11 000 MA abgebaut werden, aber gleichzeitig über 3 000 MA Neueinstellungen erfolgen. Corona ist hier in Teilen ein Brandbeschleuniger!

Auch der Handel verändert sich. Ein gutes Beispiel ist hierzu Amazon Go. Es gibt in diesem Konzept keine Kassenarbeitsplätze mehr. Die Veränderung trifft somit nicht nur den Produktionssektor! Diese Beispiele lassen sich in den unterschiedlichsten Branchen beliebig weiterführen.

Darin steckt auch eine Chance, mit geeigneten Maßnahmen dem allgegenwärtigen Fachkräftemangel zu begegnen.

Hierzu veranstalte ich einen kostenfreien Workshop, um im Rahmen einer Disussion unsere Erfahrungen zu den Änderungen der Arbeitswelt zusammen zu tragen. Auf dieser Basis entwickeln wir im Dialog neue Perspektiven.

Ich freue mich auf Ihr Interesse und Ihre Anfrage.

Kostenfaktor unbesetzte Stelle

Was kostet die Nichtbesetzung einer offenen Stelle? Die Opportunitätskosten sind immens. Im Buch werden verschiedene Varianten zur Berechnung der Vakanzkosten vorgestellt und die möglichen Folgeerscheinungen diskutiert.
Bestellung des Buches unter …

Zu Artikel / Blog habe ich aktuell noch nichts, bin aber gerade am Arbeiten, welche Auswirkungen der Koalitionsvertrag auf Zeitarbeit hat.

Die HR-Beratung stellt zudem regelmäßig aktuelle Themen im Rahmen von Online-Seminar / Vorträgen vor.

Wenn Sie dazu mehr erfahren möchten, dann klicken Sie einfach auf den unteren Button.

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie weitere Ratschläge!