Wir schaffen mit unseren Kunden die Basis, damit unsere Kunden die zur Unternehmensphilosophie passenden Mitarbeiter bekommen und streben an, diese auch langfristig an das Unternehmen zu binden.
Kleinigkeiten sind hierbei oft entscheidender als das in Vergangenheit im Mittelpunkt stehende „große“ Gehalt.
Die Wahrnehmung der Bewerber und Mitarbeiter in Bezug auf die Unternehmen hat sich verändert.
Die Diskussion und die Bewertung der Unternehmenswerte (dabei ist nicht die monetäre Bewertung gemeint) in Bezug auf
• Verantwortung,
• Gerechtigkeit,
• Wertschätzung usw.
nimmt heute einen höheren Stellenwert ein.
Vollbeschäftigung macht es für Unternehmen immer schwieriger, offene Stellen zu besetzen. Aber das ist hin und wieder zu kurz gesprungen… Wenn heute Arbeitsplätze nicht besetzt werden oder Mitarbeiter das Unternehmen verlassen, kann dies mit nicht gelebten oder nicht stimmigen Unternehmenswerten zusammen hängen.
Heute sind die Möglichkeiten für einen erfolgreichen Arbeitgeberwechsel besser denn je und die Informationsbasis durch das Internet ebenfalls auf einem nie dagewesenen Niveau.
Aufgrund der meist limitierten Ressourcen in der HR-Abteilung ist das Rekrutieren neuer Mitarbeiter auf dem veränderten Marktumfeld eine Herausforderung.
Auch hier gibt es die Variante „make or buy“. Letzteres kann über geeignete Personaldienstleister erfolgen.
Unsere Beratungsleistung zur Linderung des Arbeits- bzw. Fachkräftemangels beginnt bei der Istanalyse, Aufzeigen geeigneter Wege zur Rekrutierung (make or buy), Einführung geeigneter Dienstleister und Begleitung, mit dem Ziel eine rechtssichere und erfolgreiche Rekrutierungsstrategie zu realisieren.
Mitarbeiterbindung: Personal halten – Personal entwickeln!
Unternehmenskultur ist das Fundament langfristiger, erfolgreicher Personalarbeit. Digitale Transformation, Industrie 4.0 und weitere disruptive Veränderungen kommen auf die Unternehmen zu. Die Herausforderung liegt aber weniger im technischen Bereich, sondern in der Unternehmenskultur.
Ordnungen lösen sich auf, Führung gestern und Führung morgen ist nicht mehr vergleichbar. Aufgaben/Tätigkeiten gestern gibt es morgen vielleicht gar nicht mehr…
Über kulturprägende Maßnahmen unter Berücksichtigung der Mitarbeiterbedürfnisse und Anforderung an das Unternehmen, ergeben sich viele Möglichkeiten, Mitarbeiter langfristig ans Unternehmen zu binden und auf die neuen Aufgaben/Veränderungen vorzubereiten –mit dem Ziel einer gemeinsamen erfolgreichen Zukunft.
Der Personaldienstleister
Die Herausforderung für Personaldienstleister ist gutes Personal auf dem angespannten Arbeitsmarkt zu finden und zu halten. Daneben müssen auch die Einsatzbedingungen bei den Kunden passen.
Interne Prozesse und die Schnittstellen mit den Kunden müssen sinnvoll gestaltet werden. Eine ausführliche Prozessanalyse gehört nicht nur bei einer Mastereinführung einfach dazu.
Auch hier gilt, wir beraten nicht nur, sondern sind auch operativ tätig. Unsere Unterstützung für Personaldienstleister kann sein:
• Maßnahmen/Instrumente zur Messung der Arbeitgebermarke
• Bewertung der Arbeitgebermarke
• Maßnahmen zur Verbesserung der Marke
• Neue Rekrutierungswege
• Mitarbeiterbindungsmaßnahmen
• Kundenbindungsmaßnahmen
• Unterstützung bei Marktbewertungen und Angebotslegungen
• “Feuerwehreinsatz” wenn Überlassungserlaubnis in Gefahr
• Mastereinführung
• Prozessanalyse
• Einleitung etwaiger Maßnahmen aus den Ergebnissen der Prozessanalyse
• Einführung Master
• Übernahmegespräche
• Prozessbegleitung
• Koordination und Durchführung von Co-Lieferantenmeetings
• uvm.
Sollte Ihr Anliegen (oder besser Ihrer Herausforderung) nicht dabei sein, melden Sie sich bitte, wir verfügen über viel Know How, aber auch andere Partner, gerade in der Zusammenarbeit zwischen Dienstleister und Kunde.
Der Kundenbetrieb, der externes Personal einsetzt
Im Rahmen der strategischen Unternehmensplanung geht es um die Erarbeitung von Vision, Mission und Ziele, die dann auch mit den Bewertungen der Geschäftsfelder abgeglichen werden. Die Unternehmensziele müssen auch an den wirtschaftsethischen Gesichtspunkten gemessen werden. Daraus leiten sich Anforderungen für die Personalarbeit ab.
Personalarbeit sollte heute ein Teil der strategischen Unternehmensplanung sein – die reine Personalverwaltung wird zur “Nebensache”. Mitarbeiterbindung und -motivation sind elementar in Zeiten des Fachkräftemangels.
Wir sehen uns als Partner – der der HR-Abteilung des Unternehmens zuarbeitet.
Ziel unserer Arbeit ist die bessere Versorgung mit externen Mitarbeitern (die dann nach Eignung in die Stammbelegschaft übernommen werden können). Dazu gehört auch die Erarbeitung und Umsetzung von Alternativen zur kurzfristigen Beseitigung personeller Engpässe. Ebenso die Erstellung von umsetzungsfähigen Konzepten zur nachhaltigen Verbesserung der Mitarbeiter-versorgung durch den Einsatz von Zeitarbeitern.
Nachdem Zeitarbeit rechtlich stark reglementiert ist, haben wir auch ein Augenmerk auf Compliance-Themen.
Wichtig auch hier: wir beraten nicht nur, sondern setzen mit unseren Kunden auch um. Auf Wunsch begleiten wir unsere Kunden langfristig.
Im Rahmen von Mitarbeiterbindung können auch Themen wie Berufsbekleidung, Nettolohngestaltung und weitere Maßnahmen in Richtung Employer Branding betrachtet werden.
Eine weitere Variante zur besseren Versorgung mit Mitarbeitern ist die Entlastung des Unternehmens in Form von Auslagerung bestimmter Tätigkeiten (die auch im Fall etwaiger Auftragsrückgänge wieder zurück geholt werden kann).
Dazu zählen beispielsweise die Auslagerung von Reinigungsdienstleistungen, Lohnbuchhaltung, verlängerte Werkbank. Wichtig ist uns aber dabei, dass die betreffenden Mitarbeiter dabei nicht auf der Strecke bleiben, d. h. wir fokussieren uns auch darauf, dass für Mitarbeiter, deren Tätigkeit ausgelagert wird, Alternativen geschaffen werden.
Am Ende zählen für uns die Ergebnisse in Form von besetzten Stellen (sowohl qualitativ wie quantitativ) Senkung der Fluktuation und der Fehlzeiten. … und Sie werden sehen, dass in diesen Ergebnissen der Mensch mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt steht bzw. sich wiederfindet und alle Beteiligten gewinnen. Das ist unser Anspruch an unserer Arbeit.