Veränderung der Arbeitswelt? Sozialplan oder Chance, dem Fachkräftemangel zu begegnen?

Was Hänschen nicht lernt, kann Hans immer noch lernen! Lebenslanges Lernen als Chance, um die Anforderungen der Digitalisierung und Automatisierung zu meistern.

Als Berater für strategische Personalplanung, Fachkräftemangel und Zeitarbeit stelle ich fest, dass viele Unternehmen noch keine Strategie entwickelt haben, ihre Mitarbeiter und vor allem die geringer qualifizierten Mitarbeiter in die neue Arbeitswelt mitzunehmen.

Die Arbeitswelt verändert sich durch die 4. industrielle Revolution, dies wird derzeit von der Corona-Pandemie überdeckt. Was ändert sich und wie können wir darauf reagieren?

Digitalisierung und Automatisierung führen dazu, dass viele Arbeiten wegfallen, Maschinen machen das zukünftig. Bei anderen Arbeitsplätzen ändern sich die Anforderungen so stark, dass die Qualifikation der dort eingesetzten Mitarbeiter*innen wohl nicht mehr ausreichen. Deutlich wird dies z. B. bei Audi, in einer Pressemittteilung vom November 2019 teilte das Unternehmen mit dass über 11 000 MA abgebaut werden, aber gleichzeitig über 3 000 MA Neueinstellungen erfolgen. Corona ist hier in Teilen ein Brandbeschleuniger!

Auch der Handel verändert sich. Ein gutes Beispiel ist hierzu Amazon Go. Es gibt in diesem Konzept keine Kassenarbeitsplätze mehr. Die Veränderung trifft somit nicht nur den Produktionssektor! Diese Beispiele lassen sich in den unterschiedlichsten Branchen beliebig weiterführen.

Darin steckt auch eine Chance, mit geeigneten Maßnahmen dem allgegenwärtigen Fachkräftemangel zu begegnen.

Viele Unternehmen – gerade im Mittelstand – haben diese Veränderung noch nicht im Fokus bzw. haben aktuell ihren Blick eher auf die Corona-Pandemie.

Die Unternehmen befinden sich vor bzw. in einer großen Veränderungsphase und müssen sich dem stellen:

  • Erkennen der Gegebenheit / Bewusstsein schaffen / Klarheit über die zukünftige Entwicklung gewinnen
  • Kulturfrage stellen! Ist die bestehende Kultur noch zeitgemäß und geeignet, den Veränderungen zu begegnen?
  • Entwickeln von Maßnahmen, welche Schritte sind geeignet, welche Wirkung haben diese? Welche Kosten werden verursacht, welche Alternativen gibt es? Eine ethische Betrachtung?
  • Personalentwicklung als Wunderwaffe?
  • Umsetzen der Maßnahmen