Wie hoch sollte der Anteil an Zeitarbeitskräften sein? Macht es Sinn, die Stammkräfte durch Zeitarbeiter zu ersetzen?

Es ist nicht sinnvoll, Stammkräfte durch Zeitarbeit zu ersetzen! Warum?

  • Fluktuation ist bei Zeitarbeitern naturgemäß höher (weil beispielsweise der Einsatz nur als Übergangslösung betrachtet wird). Mit jedem Weggang geht dann auch Know-How verloren. Nach 18 Monaten (in Ausnahmefällen länger) ist die Überlassung aus gesetzlichen Gründen nicht mehr möglich.
  • Zeitarbeiter haben zwei Arbeitgeber, den Arbeitgeber, der den Lohn bezahlt und den Arbeitgeber, bei dem der Zeitarbeiter arbeitet. Wie sieht es mit der Loyalität aus?
  • Ein Unternehmen mit zu vielen Zeitarbeitern überfremdet, die Steuerung wird zunehmend schwieriger! 10-20 % kann ein solider Rahmen darstellen. Es gibt aber auch einzelne Unternehmen (z. B. Wartung von Großanlagen wie Raffinerien) mit in Spitzenphasen 70 % und mehr Zeitarbeitern. Dies ist aber lediglich auftragsbedingt, weil der Stillstand nur sehr kurz ist.

Je nach Arbeitsstelle ist der Aufwand der Einarbeitung erheblich und die Fehlerquote kann durch neue Kräfte leiden. Auch die Unfallgefahr ist bei neuen Kräften, die die Gefahren des Betriebs noch nicht kennen, einfach größer.

Häufig kommt das Argument, dass die Qualität der Zeitarbeitskräfte problematisch sei. Diese Aussage höre ich oft zu Beginn eines Projekts. Nach der gemeinsamen Umsetzung meiner Vorschläge ist das Argument entkräftet. Es gibt meist Gründe dafür, dass ein Unternehmen nicht die gewünschten Kräfte bekommt, und die gilt es abzustellen.

Natürlich sind die Stammkräfte, die schon lange Betriebszugehörigkeiten haben, meist der “Motor” des Unternehmens, sie machen die gelebte Unternehmenskultur aus (im positiven, wie im negativen Sinne!). Bedauerlich nur, dass die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit schon mal größer war… Ein Umstand, bei dem den Unternehmen schleichend viel Geld verloren geht!

Wie hoch sollte der Anteil an Zeitarbeit tatsächlich sein? Gerne kann ich Ihnen im Rahmen einer kostenfreien und unverbindlichen Kurzanalyse ein Rückmeldung zu Ihrer Situation geben. Bitte kontaktieren Sie mich unter rsimon@hr-beratung-simon.de  (Ablauf: Zusendung eines Fragebogens (Excel), Ausfüllen und zurück an mich, Rückmeldung gibt es innerhalb von 2-5 Werktagen)